Institut Lerntherapie Franken

Lerntherapeutische Praxis

Angewandte Lerntherapie zur Überwindung von Legasthenie, ADS, Dyskalkulie, ADHS

neue Lösungen

Beim Wort “Legasthenie” denken wir meist nur an die Schule, die Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben und Rechnen, an das Verdrehen von Buchstaben und Wörtern, vor allem aber auch an Kinder, die mit größter Mühe lernen.

In Europa haben rund 10 - 15 Prozent der Bevölkerung - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - Probleme mit den Techniken des Lesens, Schreibens und Rechnens. Fast alle sehen darin eine Art Behinderung. Doch die Behinderung ist nur ein Aspekt der Legasthenie.

Auch manche bekannte Leute wie Albert Einstein, der schwedische König Karl Gustav, John F. Kennedy, Peter Bichsel, Leonardo da Vinci oder Walt Disney gehören vermutlich dazu. Nicht dass ein Legastheniker auch automatisch ein Genie oder berühmt wäre, aber es stärkt das Selbstwertgefühl aller Legastheniker, zu wissen, dass ihr Verstand in derselben Weise funktioniert wie derjenige von Leuten, die es “geschafft” haben. Das hat seinen guten Grund. Denn gerade die Denkweise, die Genies hervorbringt, bringt auch etliche Legastheniker hervor.

So gesehen, ist die Legasthenie im wahrsten Sinne ein Talent, eine Begabung.