Institut Lerntherapie Franken

Neuer Fortbildungskurs: Lerntherapie für „Bilddenker“

Unser neuer kompakt organisierter Fortbildungskurs richtet sich an Interessenten, die ihr Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten und Methoden der Lerntherapie erweitern wollen. An zwei Wochenenden werden neue Verfahren der Lerntherapie theoretisch und praktisch vermittelt, die insbesondere den Menschen gerecht werden, die über stark bildhafte Ressourcen verfügen. 

Sie kennen sicherlich die Situation in der Legasthenie-Lerntherapie und in Familien: Zu Hause wird viel geübt, aber in der Nachschrift sind wieder viele Wörter falsch geschrieben, nicht nach einem bestimmten Schema, eher nach Wortklang. Bei genauer Betrachtung der Lernprozesse wird deutlich, dass Sprache und sprachliche Kognition im Vordergrund stand. Es gibt aber in der Bevölkerung ungefähr 15% Menschen, die über besondere Fähigkeiten bildhafter Vorstellungskraft verfügen, diese aber in Unkenntnis ungenutzt lassen. Diese Fähigkeit ist nicht nur im Hinblick unsere Eingangskanäle, unsere äußeren Sinne von Bedeutung, sondern auch für die kognitive Speicherung von Lernprozessen im Langzeitgedächtnis. Legastheniker mit starkem Bilddenken erhalten dadurch neue Lerntechniken, die sich beim Lernen der Schriftsprache, Vokabeln und mathematischen Regeln sehr stark auswirken.

Dadurch kann sich der negative Druck lösen, unter dem alle Legastheniker leiden, die sich ihre Lernprobleme eingestehen und dadurch die notwendige Motivation aufbauen können, die Probleme erfolgreich zu überwinden. Sie werden überrascht sein, was legasthene Kinder lernen und speichern können, wenn Lernmethoden gebraucht werden, die ihren großen Fähigkeiten entsprechen.

Das Auswendiglernen zum Beispiel ist eine für die meisten Lernbereiche eine vollständig ungeeignete Methode. Anstatt Wissensinseln kreativ, und damit lebensreal zu verbinden und zu vernetzen, wird über den auditiven Bereich durch Wiederholung des Lerngegenstand gehofft, dass kognitives Lernen stattfindet.  Für eher auditiv geprägte Lerner eine gute Methode, nicht jedoch für Bilddenker.

Ein zweiter Problembereich in der Legasthenie-Therapie stellt die Lenkung von Aufmerksamkeit dar. Gemeint ist die Schwierigkeit,  Aufmerksamkeitsspannen von mehreren Minuten bewusst aufzubauen und nicht gedanklich weg zu driften. Bei entsprechendem Interesse am Lerngegenstand ist dies sicherlich kein Problem, wie es alle Kinder zeigen, wenn sie ein für sie sehr interessantes Spiel oder Spielekonsole erforschen. Schule und insbesondere Hausaufgaben sind aber leider oft langweilig. Für sie ist etwas langweilig, wenn es keine sensorischen „Neuigkeiten“ oder interessante Dinge wahrzunehmen gibt.

Ähnlich wie es beim ADS beschrieben wird, folgt die Aufmerksamkeit immer dem jeweils stärksten Impuls. Das kann ein Geräusch sein, eine Wespe, aber auch vermeintlicher Durst, der unbedingt vor dem Aufgabenbeginn noch gestillt werden muss. Man kann sagen, dass bei Legasthenie in der Form immer ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes ADS (Aufmerksamkeit-Lenkungs-Defizit) vorliegt, auf das in der erfolgreichen und nachhaltigen Lerntherapie eingegangen werden muss.

Es gibt mentale Übungen und auch Feedbackverfahren, um zu lernen, Aufmerksamkeit willentlich und eigenverantwortlich zu lenken. Diese Verfahren helfen dabei, die notwendige Aufmerksamkeit für die schulischen Aufgaben aufzubauen. Im Gegensatz zu Konzentration benötigen sie keine Kraftanwendung, sondern stellen einen Zustand gelenkter Aufmerksamkeit und Wahrnehmung nach außen dar.

Viele Kinder, die mit ihrer Legasthenie kämpfen, versuchen das Wegdriften ihrer Gedanken durch den Einsatz von Kraft zu verhindern. Es gelingt ihnen jedoch leider nicht, auf diese Art und Weise eine nach außen gerichtete Aufmerksamkeit aufzubauen und Kopfschmerzen und  Anspannung zu vermeiden.

Material:

Zum Kurs gibt es einen umfangreichen Materialreader, der für die Wiederholung der vermittelten Inhalte und praktischen Verfahren wichtig und später zum Nachlesen geeignet ist.

Arbeitszeiten:

Der Kurs umfasst zwei Wochenenden. Ideal wäre es, wenn einzelne Techniken in der Zeit zwischen den beiden Wochenend-seminaren praktisch erprobt und angewendet werden.

Samstag 10.00 – 13.00

Samstag 14.00 – 18.00

Sonntag 10.00 – 14.00

Anmeldung:

Ihre Anmeldung übermitteln Sie bitte per E-Mail oder per Post. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.

Kosten:

Ein Wochenendkurs kostet Euro 320,00.

Der erste Wochenendkurs kann einzeln gebucht werden, der zweite Kurs baut jedoch auf dem ersten auf und kann deswegen nicht einzeln gebucht werden.

Es gibt die Möglichkeit weitere Aufbaukurse z:B. für Dyskalkulie oder andere Themenschwerpunkte zu buchen.

Seminarort:

Institut Lerntherapie Franken / Lerntherapeutische Praxis Bennostraße 6, 90411 Nürnberg

Die U 2 Station Herrnhütte befindet sich unmittelbarer Nähe, auch gibt es im Umfeld am Wochenende viele Parkmöglichkeiten.

Termine:

momentan keine Termine aktuell

Weitere Kurse auf Nachfrage

Seminarleitung:

Rainer Knobloch, Diplom-Pädagoge (Univ.) Lerntherapeut, selbst Legastheniker, zweiter Bildungsweg, Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Lehrer an integrierter Gesamtschule, Diplompädagoge Georg-August-Universität Göttingen,  NLP, Ausbildung durch Ronald Davis und andere zum zertifizierten Davis-Berater, 10 Jahre lizensierter Berater, Supervisionsausbildung, Hypnotherapeut, Mitglied im Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL),  seit 1986 lerntherapeutische Arbeit in freien Praxen mit über 500 Klienten,  Seminarleiter in München, Wien, Namibia, Göttingen, Würzburg, Hannover

Fragen:

Bestimmt gibt es für Sie Rückfragen und weiteren Beratungsbedarf. Gerne können Sie mich anrufen. Ich bin ab 19.00 meistens gut erreichbar. Am Anschluss meiner Praxisnummer ist auch ein AB geschaltet. Die Telefonnummer lautet: 09120 181484

Ich freue mich über ihren Anruf.